Themen


Intesives Persönlichkeitstraining für Führungskräfte

Führungskräfte, insbesondere die der ersten Ebene, stehen in ihrer Funktion und als Person im Fokus der Mitarbeiter und der Öffentlichkeit.

Ihre Auftritte sind eine ganz besondere Herausforderung an ihre Persönlichkeit, denn selbst ein brillanter Denker kann seine Botschaften nur dann überzeugend vermitteln, wenn er die Rhetorik, die Kunst des Redens beherrscht und sich mit seiner gesamten Persönlichkeit gut präsentieren kann.

Untersuchungen belegen, dass Teilnehmer von Seminaren und Kongressen ca. 80% ihrer Aufmerksamkeit der nonverbalen Kommunikation (- also der äußeren Erscheinung, der Körperhaltung, der Mimik und Gestik) widmen und nur etwa 20% den Inhalten. Des Weiteren wurde festgestellt, dass sich der Gesamtauftritt eines Redners und seine Wirkung auf die Zuhörer wesentlich auf deren Zustimmung oder Ablehnung der Redeinhalte selbst auswirkt.

Eine positive Präsentation ist also eine wichtige Voraussetzung, um als Führungskraft wirken und etwas bewirken zu können.
Ich möchte vorab klar stellen: Es geht nicht darum, ein guter Entertainer zu werden oder seinen Mitarbeitern etwas gelungen vorzuspielen.

Ein Mensch kann sich dann gut präsentieren und wird von anderen positiv wahrgenommen, wenn er ein hohes Selbstwertgefühl und eine wertschätzende innere Haltung entwickelt hat, echt und glaubwürdig auftritt, liebenswürdig und auch in schwierigen Situationen ruhig und gelassen ist, in einen offenen Kontakt zu anderen treten, Menschen begeistern und durch seine natürliche Ausstrahlung überzeugen kann.

In diesem Training wird deshalb die ganze Aufmerksamkeit der eigenen Persönlichkeit gewidmet. Die Schwerpunkte liegen auf

  • der Selbstwahrnehmung und humorvoll- kritischer Selbstreflexion
  • der Sensibilisierung für unterschiedliche Wirkungen in Kommunikationsprozessen
  • dem Erkennen der Ursachen von Störungen und Hemmungen in der Kommunikation und deren Behebung
  • der Wahrnehmung und Klärung eigener Gefühle, Meinungen und Haltungen, die sich in der Kommunikation zeigen
  • der Gewinnung innerer Sicherheit und Gelassenheit
  • der Stärkung individueller nonverbaler Kommunikationsformen
  • der Betrachtung und positiven Bewertung von Humor in der Kommunikation
  • der gesamtpersönlichen kongruenten Präsentation


Dieses Intensivtraining kann von Einzelpersonen gebucht werden. Wir bieten darüber hinaus dieses Training auch in kleinen Gruppen von maximal 5 Personen an.
Die Dauer des Trainings beträgt nach Absprache der Inhalte 1 - 3 Tage.


..... mehr Infos zu diesem Thema anfordern